BHKW-Prinz.de

Alles über Mini-BHKW

ATN Hölzel: Clever Heizöl-BHKW

ATN Hölzel GmbH – das Unternehmen

Die Applikationstechnik Neugersdorf (ATN) GmbH wurde 1999 von Torsten Hölzel gegründet. Die Wurzeln des sächsischen Sondermaschinen- und Anlagenbauers liegen in der Automobil- und Solarindustrie. Im Jahr 2008 zog ATN von Neugersdorf nach Oppach, einer Gemeinde in der Oberlausitz im Landkreis Görlitz. Zeitgleich erfolgte die Umbenennung in ATN Hölzel GmbH. Inzwischen hat sich das Unternehmen mit seinen rund 110 Mitarbeitern auf drei Geschäftsfelder spezialisiert:

  • Automatisierung
  • Klebetechnik
  • Blockheizkraftwerke (BHKW)

Clever Heizöl-BHKW: Unter dem Namen „Clever-BHKW“ bietet das Unternehmen eine Serie an Heizöl-betriebenen BHKW an, die von 2,2 kW elektrisch bis hin zu 70 kW elektrisch leisten.

ATN Hölzel GmbH Firmengelände – Bild: ATN



Technische Daten Clever Heizöl-BHKW

Die Clever-BHKW gibt es in verschiedenen Varianten. Aktuell umfasst die ATN-Angebotspalette vier Clever Heizöl-BHKW, deren Leistung auf die diversen Anwendungsgebiete ausgerichtet wurde:

  • Clever – Piko: Heizöl, 2,2 kWel / 6,0 kWth, für Einfamilienhäuser
  • Clever – Mikro: Heizöl, 5,0 kWel / 8,9 kWth, für Doppel-/Mehrfamilienhäuser
  • Clever – Midi: Heizöl, 25,0 kWel / 45,0 kWth, für kleine Unternehmen, Ferienparks etc.
  • Clever – Maxi: Heizöl, 70,0 kWel / 100,0 kWth, für Schulen, mittlere Unternehmen, Supermärkte etc.
Clever-BHKW Piko HELClever-BHKW Mikro HELClever-BHKW Midi HEL
AnwendungsbereichEinfamilienhausgroßes Einfamilienhaus,
Doppel-/Mehrfamilienhaus,
Pensionen
Hotel/Gastronomie,
Gewerbebetriebe,
öffentliche Bauten, etc.
BrennstoffHeizöl
(HEL DIN 51603-1 schwefelarm)
Heizöl
(HEL DIN 51603-1 schwefelarm)
Heizöl
(HEL DIN 51603-1 schwefelarm)
Brennstoffverbrauch0,9 l/h1,7 l/h7,6 l/h
Geräuschniveauca. 56 db(A)ca. 58 db(A)ca. 60 db(A)
Motor1-Zyl. Viertakt
Diesel-Motor
3-Zyl. Viertakt
Diesel-Motor
4-Zyl. Viertakt
Diesel-Motor
Hubraum290 cm³1.000 cm³3.300 cm³
Drehzahlbereich2.500 U/min1.500 U/min1.500 U/min
Emissionswerte NOxk.A.k.A.k.A.
Emissionswerte COk.A.k.A.k.A.
elektrische Leistung
(Strom)
2,2 kW5,0 kW25,0 kW
thermische Leistung
(Wärme)
6,0 kW10,0 kW45,0 kW
Wirkungsgrad elektrischk.A.k.A.k.A.
Wirkungsgrad thermischk.A.k.A.k.A.
Gesamtwirkungsgrad91,0%88,0%92,0 %
Stromkennzahl0,370,500,56
Abmessungen in cm
(LxBxH)
122,0 x 70,0 x 120,0
(inkl. Schaltschrank)
181,0 x 75,0 x 156,0
(inkl. Schaltschrank)
240,0 x 100,0 x 210,0
(inkl. Schaltschrank)
Platzbedarf in cm
(BxT)
k.A.k.A.k.A.
Gewichtca. 350 kgca. 700 kgca. 1.600 kg
Vorlauftemperaturmax. 85°Cmax. 85°Cmax. 85°C
Rücklauftemperaturmax. 65°Cmax. 65°Cmax. 70°C
Stromanschluss400 V, 50 Hz400 V, 50 Hz400 V, 50 Hz
Serviceintervallk.A.k.A.k.A.
Zulassungen/
Zertifizierungen
k.A.k.A.k.A.
BAFA-Förderung./../../.

Produktpalette ATN Clever Heizöl-BHKW – Bild: ATN

Aufbau: Der verwindungssteife Grundrahmen besteht aus Profilstahl mit Bodenwanne. Motor und Generator sind durch eine Riemenscheibe indirekt gekoppelt und elastisch auf dem Grundrahmen gelagert. Kühlwasserwärmetauscher, Abgassammelrohr, Abgaswärmetauscher und Motor sind komplett bis an die Heizungsund Abgasanschlüsse verrohrt und isoliert. Schalldämpfer und Abgaswärmetauscher sind liegend über dem Motor eingebaut. Das BHKW steht auf elastischen Maschinenfüßen zur Vermeidung von Körperschallübertragungen.

ATN BHKW Innenansicht – Bild: ATN

Kühlung: Das Zweikreiskühlsystem besteht aus einer elektrischen Wasserpumpe, dem Druckausdehnungsgefäß, einem Überdruckventil und einem Entleerungshahn. Die Wärmeübertragung vom
Motorkreislauf auf das Heizungssystem erfolgt durch einen Plattenwärmetauscher.

Steuerung: Die ATN-BHKW verfügen über ein prozessgesteuertes Steuerungs-, Regelungs, Überwachungs- und Anzeigensystem. Die Steuerung erfolgt über ein Vollgrafik-Color- und Touch-Display mit allen Bedienfunktionen. Auf dem Display werden Informationen über die Anlage und den momentanen Status angezeigt. Funktionen der Steuerung:

  • Start/Stopp-Automatik
  • Störmeldesystem, Störungsanzeige im Klartext
  • Startzähler und, Betriebsstundenzähler (softwarebasierend)
  • Stromzähler Bezug/Lieferung (softwarebasierend)
  • Überwachung des BHKW
  • Wartungszähler (softwarebasierend)
  • Wärmemengenzähler (softwarebasierend)
  • Online-Überwachung über Internet (bei DSL-Kundenanschluss)

Die BHKWs „Mikro“ und „Midi“ verfügen zusätzlich über:

  • Leistungsregelung
  • Synchronisation der Leistungsschalter
  • Spannungs- und cos-Regelung

Kontakt / Adresse

ATN Hölzel GmbH
Brunnenstraße 3
02736 Oppach

Tel: 035936-335-2459
Fax: 035936-335-2460
E-Mail: info@clever-bhkw.de
Web: www.clever-bhkw.de


Letzte Suchanfragen, die zu diesem Beitrag führten:

  • öl bhkw (69)
  • atn hölzel (32)
  • heizöl bhkw (26)
  • clever bhkw (16)
  • atn bhkw (14)
  • mikro bhkw oel (13)
  • mikro bhkw heizöl preis (1)
  • bhkw midi (1)
  • atn heizöl bhkw (1)
  • atn Hölzer (1)
Stichworte: , , ,

10 Kommentare

  1. Teilen Sie mir bitte die Kosten für die Anlage, die Installation eines Mico Blockheizkraftwerdes und die ungefähren Betriebskosten, Wartung usw. mit.
    MfG
    Dr. Damerau

  2. Wo gibt es im Raum Nürnberg ein Blockheizkraftwerk in Betrieb zu besichtigen

  3. Hallo Herr Baier,

    da müssten Sie den Hersteller fragen (Kontaktdaten am Ende des Artikels, also etwas höher). Der BHKW-Prinz ist ein reines Infoportal.

    LG – der BHKW-Prinz

  4. Teilen Sie mir bitte die Kosten für die Anlage, die Installation eines Pico- bzw. eines Mikro Blockheizkraftwerdes und die ungefähren Unterhaltskosten Betriebskosten, sowie dei Wartungsintervalle mit.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ekkehard Stahlberger

  5. Sehr geehrte Damen und Herren

    ich befasse mich mit einer neuen Heizung die vorhandene ist 31 Jahre alt hat noch sehr gute Werte aber es kommen in der Brennkammer Spanungsrisse die dann geschweißt werden müssen, das Risiko eines Ausfall
    wenn ich gerade im Urlaub bin will ich nicht eingehen, (da der Druck schon wieder nach gibt) daher bin ich jetzt im Zweifel ob ich ein Clever-BHKW Mikro HEL oder nur den Heizkessel tausche?

    Ich habe im gesamten Haus und Nebenwohnung Bodenheizung die Gesamte Wohnfläche der 2 Wohnungen betragen ca. 400 qm ich habe einen Ölverbrauch von ca. 5000 l Heizöl und einen Stromverbrauch von ca. 8000 KW wäre da so eine Anlage Rentabel?

    Ich wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir Tipps geben könnten da die Meinungen sehr geteilt sind

    Wie wären ca. die Anschaffungskosten, die Wartungskosten und wie wären der Jahresverbrauch?

    Für eine baldige Antwort wäre ich Ihnen sehr Dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Johann Huber

  6. Guten Tag,

    können Sie mir den Preis einer BHKW Micro HEL
    mitteilen.

    Herzlichen Dank !

    Ludger Langenhoff

  7. Sehr geehrte Damen und Herren,

    meine Heizung ist ca. 30 Jahre alt.
    Genaues Alter ist nicht bekannt, da ich das Haus erst vor 3 Jahren gekauft habe.
    Nun würde ich gerne von einem Öl Brenner auf ein BHKW umrüsten.
    Wo liegt der Preis eine BHKW´s mit den Werten ca. 4 kwhel und 9-12 kwhwärme?

    Herzlichen dank
    Sascha

  8. Welches bhkw ist sinnvoll bei einem Stromverbrauch von 6000 -6500 kw/h pro Jahr, derzeitiger Ölverbrauch Zentralheizung 2500 – 3000 ltr. Altbau 120qm Wohnfläche 5 Personen. preis für bhkw ??

  9. Hallo Herr Hölzel,
    da bin ich mal gespannt, welchen „Chinesen-Diesel-Motor“ Sie als Antrieb für Ihr 2 kW-Heizöl-BHKW verwenden!
    Die Größe an sich wäre einigermassen geeignet für die gängigen älteren Ein-und Zweifamilienhäuder, wenn das BHKW etwa 20-30 Prozent der Heizlast übernimmt und ein vorhandener Spitzenlastkessel weiterhin genutzt werden kann.
    Meine Grobkalkulation(4000h/a= Wirtschaftlichkeitsschwelle):
    2kW Strom bedingen vermutlich ca.6 kW Wärmeleistung x 4000h/a = 24.000 kWh Wärme/a- da wäre das BHKW vermutlich erst ab einem bisherigen Ölverbrauch von ca. 7000 Liter/a (ca 70.000 kWh/a) wirtschaftlich zu betreiben
    Bitte schicken Sie mir ein Datenblatt und eine Preisinfo ihrer 2kW-Anlage, da ich als Gebäude-Energieberater auch diese Variante vergleichend erwähne.
    Mit bestem Dank und freundlichem Gruß
    Dipl.Ing.FH Hermann kempter, Gebäude-Energieberater und DENA-Energieeffizienzerxperte

  10. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich benötige zum Vergleich aus Ihrer Firma den Preis eines Blockheizkraftwerks, mit Öl betrieben, für ein Einfamilienhaus, etwas 130 qm Wohnfläche.

    Herzlichen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen

    Elisabeth Wolfermann

Schreib einen Kommentar