BHKW-Prinz.de

Alles über Mini-BHKW

Wolf: Mikro-BHKW GTK-4


Mikro-BHKW GTK-4 - BIld: Wolf

Mikro-BHKW GTK-4 – BIld: Wolf

Wolf GmbH – Das Unternehmen

Die Wolf GmbH wurde 1963 in Mainburg gegründet und fertigte damals mit 80 Mitarbeitern Trocknungsanlagen für die Hopfenverarbeitung.

Stetiger Ausbau des Produktportfolios: 1973 begann Wolf mit der Fertigung von Klimageräten, Spezialanlagen für Hotels, Krankenhäuser, Flughäfen, Opernhäuser und Industriehallen. 1975 wurde die Lüftungstechnik ins Programm aufgenommen. 1981 begann die Fertigung von Heiztechnik. 1994 begann Wolf mit der Produktion von Thermen. 1996 wurde Solartechnik ins Programm aufgenommen. 1997 wurde die Brennwert-Technologie eingeführt. 2010 lief am Produktionsstandort Mainburg die Wärmepumpenfertigung an.

Diverse Eigentümerwechsel: In seiner über 50-jährigen Unternehmensgeschichte wechselte mehrmals der Besitzer des Unternehmens:

  • Salzgitter Konzern: 1970 ging die Wolf GmbH in den Salzgitter-Konzern über.
  • Preussag AG: 1989 wurde Wolf aufgrund der Fusion von Salzgitter und Preussag ein Unternehmen der Preussag AG.
  • Centrotec Sustainable AG: 2006 wurde Wolf ein Unternehmen der Centrotec Sustainable AG.Kuntschar + Schlüter

Übernahme Kuntschar+Schlüter: Im Jahr 2008 akquirierte Wolf den Blockheizkraftwerk-Spezialisten Kuntschar+Schlüter aus Wolfhagen mitsamt der ca. 60 Mitarbeiter und der etablierten BHKW-Produktpalette. K+S hat bereits über 900 BHKWs von 7-400 kWel in Betrieb genommen.

Dreyer-Bosse-BHKWÜbernahme Dreyer & Bosse: Ein weitere BHKW-Spezialist, die Dreyer & Bosse Kraftwerke GmbH, Gorleben wurde 2011 vom Heizungsspezialisten Wolf übernommen. Bei Dreyer & Bosse geht es allerdings erst bei 75 kWel los. Aktuell werden die zwei BHKW-Baureihen Pico und Grandis angeboten. In der Variante “Terra” laufen die BHKW mit Erdgas, bekannt ist Dreyer & Bosse jedoch für seine Biogas-BHKW, die hausintern “Vita” genannt werden. Über 700 BHKW auf der Welt tragen das Logo von Dreyer & Bosse. Der größte Anteil der BHKW aus dem Hause Dreyer & Bosse wurde in Deutschland installiert.

Kompetenzmarke: Die Wolf GmbH sieht sich aktuell als „Kompetenzmarke für Energiesparsysteme“ in den Bereichen Klima, Heizung, Lüftung, Solar und Blockheizkraftwerke. Wolf beschäftigt über 1.600 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2012 einen Jahresumsatz von 339 Millionen Euro. Rund 400 Mitarbeiter sind bei Tochter- und Partnergesellschaften in 57 Ländern tätig.

Neues Mikro-BHKW: Mit dem auf der Hannovermesse 2014 vorgestellten neuen Mikro-BHKW GTK-4 erschließt Wolf noch einmal deutlich niedrigere Leistungsbereiche und ist nun in der Lage die Kraft-Wärme-Kopplungs-Technologie bis in die Privathaushalte zu bringen.

Technische Daten Wolf Mikro-BHKW GTK-4

Das Wolf Mikro-BHKW GTK-4 eignet sich aufgrund des Leistungsbereiches sowohl für den Neubau, als auch zur Sanierung von Hotels, Mehrfamilienhäusern und Gewerbeobjekten.

Wolf GTK-4
Mikro BHKW
AnwendungsbereichEin- und Zweifamilienhäuser,
Gewerbe-Immobilien,
öffentliche Bauten
BrennstoffErdgas, Flüssiggas
Brennstoffverbrauchca. 1,7 m³/h
(Erdgas H bei Volllast)
Motor/AntriebV2-Zylinder Gas-Otto-Motor
(Briggs & Stratton Vanguard)
Hubraum480 cm³
Drehzahlbereichca. 1.900 U/min
Emissionswerte NOx½ TA Luft
Emissionswerte CO½ TA Luft
Geräuschniveau49 / 50 / 55 dB (A)
(je nach Laststufe)
elektrische Leistung (Strom)2 kW, 3 kW, 4 kW
(3 Laststufen)
thermische Leistung (Wärme)8,5 kW, 10 kW, 12 kW
Stromkennzahl0,33
Wirkungsgrad elektrisch25 %
Wirkungsgrad thermisch70 %
Gesamtwirkungsgrad95 %
Abmessungen (HxBxT)129,0 x 68,0 x 79,0 cm
Platzbedarf (BxT)200,0 x 150,0 cm
Gewichtca. 320 kg
(Einbringgewicht < 230 kg)
Vorlauftemperaturmax. 70°C
Rücklauftemperaturmax. 50°C
StromanschlussDrehstrom 400V, 50Hz
ServiceintervallInspektionsintervall (mit Zündkerzenwechsel) 2.500 Bh,
Wartungsintervall 5.000 Bh,
Revision bei 20.000 Bh
BAFA-Förderung2.252 €

Alter Bekannter: Nach eigenen Aussagen wurde das neue GTK-4 von Wolf im Design der neuen BlueStream-Brennwertgeräte entwickelt. Wer unter die Haube des Mikro-BHKW schaut und sich auch die technischen Daten vornimmt, wird schnell erkennen, dass es sich bei dem Wolf Mikro-BHKW GTK-4 im Kern um das Kirsch micro BHKW L 4.12 handelt. Spätestens beim Stichwort „luftgekühlter 2-Zylinder V-Motor“ sind alle Zweifel beseitigt. Den verbaut aktuell als einziger BHKW-Hersteller nur Kirsch. Und auch der Restdes BHKW-Konzeptes ist identisch: gleiche Maße, gleiche technische Daten, Leistungsmodulation mittels drei Laststufen, etc..

Wolf Mikro-BHKW GTK-4 - Bild: Wolf

Wolf Mikro-BHKW GTK-4 – Bild: Wolf

Briggs & Stratton Vanguard

Briggs & Stratton Vanguard

2-Zylinder V-Motor: In dem Mikro-BHKW ist ein Briggs & Stratton Vanguard V2-Zylinder-Gasverbrennungsmotor in Industriespezifikation eingebaut. Das Aggregat besitzt einem Hubraum von 480 cm³ und leistet 16 PS (SAE) und 30.6 Nm bei 2.600 U/min. Im Wolf GTK-4 liegt die Drehzahl allerdings bei motorschonenden 1.900 U/min. Ein geregelter Katalysator reduziert die Schadstoffemissionen im Abgas des Motors. Briggs & Stratton, der Hersteller des V2-Motors, hat seinen Hauptsitz in Milwaukee/USA und ist der weltweit größte Hersteller von luftgekühlten Benzinmotoren für Gartengeräte wie z.B. Aufsitzrasenmäher. Man mag geteilter Meinung darüber sein, ob man einen Rasenmähermotor in seinem Heizungskeller im jahrelangen Dauerbetrieb haben möchte. Aber ein Großserienmotor ist in jedem Fall einer Speziallösung, die nur in kleinen Stückzahlen gefertigt wird, vorzuziehen. Zudem reißt der Anschaffungspreis eines Briggs & Stratton-Ersatzmotors auch im Falle eines außerhalb der Gewährleistung aufgetretenen Schadens kein größeres Loch in die Haushaltskasse.

Luftgekühlt: Als komplett luftgekühltes System ist das von Kirsch gebaute Wolf Mikro-BHKW recht einzigartig gegenüber seinen wassergekühlten Wettbewerbern. Sowohl die Abwärme des Motors als auch die des luftgekühlten Asynchrongenerators mit serienmäßiger Blindstromkompensation wird genutzt. Bei dieser durch ein Kirsch-Patent geschützten Wärmeübertragungstechnologie mit Brennwertnutzung soll ein Gesamtwirkungsgrad von mindestens 95% erreicht werden.

3 Laststufen: Bei einem reduzierten Wärmebedarf taktet das GTK-4 nicht einfach, sondern reduziert seine Leistung und läuft so weiter. Die Leistungsreduktion wird übrigens nicht über eine verminderte Drehzahl, sondern über eine geändertes Luft-/Gas-Mischungsverhältnis erreicht. Bei gleichbleibendem Drehzahlniveau, aber vermindertem Drehmoment (drei Leistungsstufen) produziert das Mikro-BHKW GTK-4 auch dann noch Strom, wenn Geräte ohne Leistungsmodulation bereits abgeschaltet haben. Das ist gut für die Anzahl der jährlichen Betriebsstunden und insbesondere für die Stromproduktion. Denn selbst in der niedrigsten Leistungsstufe produziert das Mikro-BHKW GTK-4 noch 2,0 kW.

Kompakte Bauform: Das BHKW baut sehr klein. Mit einer Breite von lediglich 68 cm geht das Mikro-BHKW durch jeden Türrahmen. Zudem beträgt das Einbringgewicht weniger als 230 kg. So verlieren selbst enge Treppen ihren Schrecken. Das BHKW kann von zwei Personen einfach mit einem Hubwagen oder einer Sackkarre eingebracht werden.

5 Jahre Wolf Systemgarantie: Wolf bietet seinen Kunden seit 2012 eine 5-jährige Systemgarantie. Voraussetzun:

  • alle verbauten Systemkomponenten sind Wolf-Produkte,
  • die Inbetriebnahme erfolgte nachweislich durch einen Fachhandwerker oder durch den Werkskundendienst der Wolf GmbH  und
  • es liegt ein Wartungsvertrag mit einem Fachhandwerker vor.

Lieferumfang des Wolf GTK-4

  • Mikro-BHKW GTK-4 mit integrierter Regelung (7“-Touch-Display)
  • Externer Schaltschrank mit 4m Zuleitung und Stecker-Verbindungen
  • 3 x Speicherfühler (Tauchfühler)
  • 1 x Außentemperaturfühler
  • 2 x Flexibler Anschlussschlauch VL/RL
  • 1 x Flexibler Gasschlauch
  • 1 x Mündungsschalldämpfer DN80

Adresse/Kontakt

Wolf GmbH
Postfach 1380
D-84048 Mainburg
Tel.: +49 (0)8751/74-0
Fax: +49 (0)8751/74-1600
Web: www.wolf-heiztechnik.de

Letzte Suchanfragen, die zu diesem Beitrag führten:

  • yhs-fh_lsonsw (8)
  • wolf bhkw (3)
  • wolf bhkw preise (2)
  • wolf gtk 4 (1)
  • wolf bhkw 50 kw welcher motor (1)
  • Mikro-BHKW GTK-4 (1)
  • leistungsreduktion am 1 zylinder ottomotor (1)
  • gtk 4 (1)
  • bhkw wolf gtk (1)
  • bhkw gasverbrauch lt display und gaszähler zuleitung (1)
Stichworte:

2 Kommentare

  1. Guten Tag,
    ich habe eine Fläche von ca.750 qm.
    Jahresverbrauch: 40000 Kw/h

    welches Gerät können sie mir empfehlen???

    MfG
    HC

Trackbacks

  1. BHKW-Verzeichnis: alle Mini-BHKW Hersteller, alle Mini-BHKW | BHKW-Prinz.de

Schreib einen Kommentar