BHKW-Prinz.de

Alles über Mini-BHKW

badenova startet WhisperGen-Vertrieb

Zwei Jahre testete der Freiburger Energieversorger badenova 12 Geräte des WhisperGen Mikro-BHKW im Rahmen eines Feldtests. Jetzt fühlt man sich gerüstet, die Strom erzeugende Heizung als Komplettlösung für Ein- bis Zweifamilienhäuser anzubieten.

Systemkomponenten Badenova WhisperGen DE1

„Wir wollen unseren Kunden mehr als die bloße Versorgung mit Energie bieten. Wir bieten innovative und nachhaltige Lösungen in Zeiten immer komplexer Bedürfnisse“, so badenova-Vorstand Mathias Nikolay bei der Präsentation des neuen Produktes im Rahmen der Messe Gebäude-Energie-Technik (GET).

Start: Beratungsgespräch

Durch ein Angebotsbündel mit dem Namen „Energiepaket für zu Hause“ entschärft badenova die Komplexität des Themas Mini-BHKW aus Kundensicht deutlich. Von der ersten Planung bis zur Inbetriebnahme der Anlage werden sämtliche Serviceleistungen übernommen.
Der badenova-Service beginnt mit einem Beratungsgespräch im badenova-Servicecenter oder beim Kunden zu Hause. Dabei wird die für den privaten Investor zentrale Frage beantwortet, ob der Einsatz eines Mikro-BHKW wirtschaftlich wirklich Sinn macht.  Erst wenn sich herausstellt, dass das badenova-Energiepaket mit WhisperGen ein sinnvolles Energiekonzept ist, wird das weitere Vorgehen besprochen. Wichtige Punkte sind die Planung, Angebotserstellung und Antragsstellung für staatliche Förderungen bis hin zur Installation in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Handwerk.

„Papierkram“ wird erledigt


Bisher schreckten viele private Immobilienbesitzer vor der geballten deutschen Bürokratie zurück, die beim Thema Mini-BHKW anklopft. Die durchaus wohlgemeinten Vorteile, Zuschüsse, Zuschläge, Vergütungen und Fördermittel erschrecken mehr, als dass sie BHKW-Interessenten anlocken. Dass badenova diesen Papierkram im Rahmen des Service-Paketes mit erledigt, ist in der Praxis von unschätzbarem Vorteil. Da die Fachberater genau wissen, welche Gesetzeslage wann für wen zum Tragen kommt, gehen keine Zuschüsse verloren. Im Namen des Kunden werden alle nötigen Fördermittelanträge gestellt. Man kümmert sich zudem um die Erstattung der Mineralölsteuer (Energiesteuer) und die Vergütung nach dem KWK-Gesetz.

Umfangreiches Angebots-Paket

Zu einem Pauschalpreis ab 18.990 Euro erhält der Kunde die folgenden Leistungen:
Hardware:

  • WhisperGen DE1 Mikro-BHKW mit 1 kWel und bis 12 kWth
  • Pufferspeicher (800 l)
  • Regelungseinheit
  • Abgassystem
  • Verrohrungsset
  • Umwälzpumpe
  • Kleinteile für den Einbau

Installation & Inbetriebnahme:

  • Installation aller Anlagenkomponenten
  • hydraulischer Abgleich
  • elektrische Anbindung
  • Anmeldung beim regionalen Netzbetreiber
  • Information des zuständigen Schornsteinfegermeister
  • Beantragung von Fördermitteln bzw. Zuschüssen

Laufender Betrieb

  • Kontrolle und Abwicklung der KWK-Vergütung
  • Beantragung der jährlichen Energiesteuer-Rückerstattung
  • Abwicklung der Einspeisevergütung

Strom & Gas ist von badenova zu beziehen


Damit die Mikro-BHKWs auch allen Beteiligten Freude bereiten, hat die Gasbelieferung über badenova zu erfolgen. Auch der Stromvertrag wird über badenova abgewickelt. In einem durchschnittlichen Privathaushalt erwartet badenova eine Stromerzeugung zwischen 1.000 und 3.500 kWh im Jahr, während das Mikro-BHKW nicht in Betrieb ist, bezieht der Kunde badenova-Strom.

Weitere Infos & Kontakt

Die Broschüre „Ihr Energiepaket für Zu Hause“ inkl. aller Kontakt-daten sind hier als PDF-Download verfügbar.

Letzte Suchanfragen, die zu diesem Beitrag führten:

  • badenova bhkw (19)
  • badenova blockheizkraftwerk (16)
Stichworte: , ,

1 Kommentar

  1. unmögliches gesachäftsgebahren der badenova

    ich wollte nichts anderes als einen ansprechpartner für ein mini bhkw und hab dafür eine, EINE stunde mich im serviece center rumverbinden lassen, um eine nummer zu bekommen, der dann noch nicht mal wusste was ein bhkw is…dann ne neue nummer…. der war nicht zuständig ..das passierte dann noch 4 mal, vier mal ne neue nummer und keiner konnte mir weiterhelfen….wieder im serviece center, das den namen wirklich nicht verdient, um dann (immer neuer ansprechpartner) zu erfahren, das nummern gar nicht rausgegeben werden dürfen und er mir die nummer des angeblich wahren experten nicht geben darf, ..das erstaunte mich doch dann sehr, …wie will die Badenova ihre produkte verkaufen, wenn man sich darüber nicht informieren kann???? nach all meinen anfangserfahrungen, kommt eine zusammenarbeit mit der badenova mitlerweile nicht mehr in frage…wenn das so schon anfängt, wie soll das den enden???

Schreib einen Kommentar

Please note: comment moderation is enabled and may delay your comment. There is no need to resubmit your comment.